Ann-Christin Köhler | Logopädin

Mein Name ist Ann-Christin Köhler und ich wurde 1986 in Salzkotten geboren.

Im Oktober 2010 habe ich meine dreijährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin in der Fachschule für Logopädie in Bad Lippspringe erfolgreich abgeschlossen. Nach der Ausbildung habe ich 9 Jahre in einer logopädischen Praxis in Rietberg gearbeitet und konnte so viele Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen der Logopädie sammeln. Mein Schwerpunkt lag dort hauptsächlich im Bereich der Kindersprache.

Da die Praxis Teil einer interdisziplinären Frühförderung war, konnte ich mit Ärzten, Heilpädagogen, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten im stetigen Austausch über meine Patienten sein und konnte so einen Einblick auch in andere therapeutische Bereiche bekommen. Ebenso liegt mein Interesse allerdings auch in den anderen Störungsbildern der logopädischen Arbeit.

Besonders wichtig ist für mich die individuelle Gestaltung der Therapie für jeden einzelnen Patienten. Jeder Mensch ist anders und braucht demnach eine andere Unterstützung. Ich freue mich nun ein Teil des Teams von Ramona Finger zu sein und Sie oder Dich dort begrüßen zu können.

An folgenden Fortbildungen habe ich teilgenommen:

  • 04/2022: Wortschatz Nomen, Sandra Lenz 
  • 04/2022: Oesophageale Dysphagien, Dr. Thomas Toermer
  • 03/2022: Ausatemtrainer in der Dysphagietherapie, Yasemin Milutinovic 
  • 03/2022: Notfälle und Komplikationen im Rahmen der Dysphagietherapie, Mriam Kanzok und Ullrich Brinkmann 
  • 10/2021: Sekretmanagement bei ALS, Ullrich Brinkmann 
  • 06/2021: Neurofunktionstherapie, NF!T®️, Modul Körper, Elke Rogge 
  • 11/2020: LoMo – Diagnostik & Therapie bei Kindern mit auditiven Verarbeitungsstörungen (Mareike Plath)
  • 09/2020: Basiskurs Dysphagie – Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen (Mirko Hiller)
  • 06/2020: NF!T®️ Neurofunktionstherapie – Mund (Elke Rogge)
  • 09/2019: Sigmatismus (lateralis) – immer wieder eine Herausforderung (Beate Birner-Janusch)
  • 09/2018 : TAKTKIN Kompaktausbildungskurs Kinder (Beate Birner-Janusch)