Im Kleinkindal­ter auf­treten­de Vergrößerung der Rachenmandel.  Klinisch zeigen sich behinderte Nasenat­mung, chronische Atem­wegs­ent­zün­dun­gen, Schlal­leitungs­schwerhö­rig­keit und Tubenkatarrh bzw. chronische Tubenbelüftungsstörung. Anamnese, Nasopharyngo­skopie (so­weit mög­lich), Ty­mpa­no­metrie und Tonschwellenaudiogramm sichern die Diagnose. Bei star­ken Be­schwerden wird chirurgisch the­rapiert (Adenotomie).

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