Im Kleinkindalter auftretende Vergrößerung der Rachenmandel. Klinisch zeigen sich behinderte Nasenatmung, chronische Atemwegsentzündungen, Schlalleitungsschwerhörigkeit und Tubenkatarrh bzw. chronische Tubenbelüftungsstörung. Anamnese, Nasopharyngoskopie (soweit möglich), Tympanometrie und Tonschwellenaudiogramm sichern die Diagnose. Bei starken Beschwerden wird chirurgisch therapiert (Adenotomie).
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