Unsere Praxis ist umweltfreundlich, innovativ und sozial. Im Grunde geht es darum Ressourcen zu schonen- sowohl die unserer Natur als auch die unserer Mitarbeiter. Wir haben verschiedene Maßnahmen umgesetzt und in unseren Praxisalltag integriert, wodurch wir deutlich nachhaltiger arbeiten können. 

Hierzu haben wir uns verschiedene Fragen gestellt.

Wie spare ich Energie? Trenne ich Abfall? Vermeide ich Müll? Was können wir tun um unsere Luftqualitätswerte zu schonen?

 

Unsere aktuellen Maßnahmen sind:

-E- Mobilität. Zu unseren Hausbesuchspatienten fahren wir nach Möglichkeit mit den Praxisautos, die mit Strom geladen werden können. Grundsätzlich versuchen wir durch eine kluge Fahrtenplanung Fahrwege kurz zu halten und unnötige Fahrten zu vermeiden indem wir z.B. Einkäufe planen und häufig gebrauchtes Material im Lagersystem organisieren.

-Vermeidung von Müll. Um Ressourcen zu schonen vermeiden wir Getränke in Plastikflaschen. Stattdessen wird unser Wasser still/medium/classic direkt aus dem Wasserhahn gezapft.

-Verantwortungsbewusste Abfallwirtschaft bedeutet für uns grundsätzlich Müll zu vermeiden, außerdem legen wir Wert auf Mülltrennung.

Unsere Heizung wird über Wärmefühler und Raumthermostate geregelt, sodass nicht unnötig geheizt wird.

-Unsere Lampen sind mit LED`s ausgestattet. In Durchgangsräumen/WCs/ Abstellräumen wurden Leuchten mit Bewegungsmeldern angebracht.

-Potential in den Dingen erkennen und etwas neues daraus machen. Sei es Verpackungsmaterial, Küchenrollen, Einmachgläser zum basteln, oder eine tolle Upcycling Idee, wie unsere Malwand im Kinderwartebereich, die aus alten Bilderrahmen hergestellt wurde.

-Spender zum Befüllen sind in jedem Therapieraum zu finden. Substanzen, die in großen Behältern/ Mengen gekauft werden können reduzieren das Müllaufkommen.

Spülmaschine und Waschmaschine werden erst dann angestellt, wenn sie voll sind um Strom und Wasser zu sparen.